top of page

"Der Tod meines Bruders hat mir mein Herz gebrochen, ein Stückchen "Ich" ist verloren gegangen. Trauer ist mit Schmerz und Traurigkeit verbunden, die Wenigsten haben den Mut, sich mit so etwas auseinanderzusetzen. Es wirkt, als dürfte man in unserer Gesellschaft kurz traurig sein, dann reicht es aber auch. Trauer vergeht jedoch nicht in einem bestimmten Zeitfenster, die Intensität ist nur jeden Tag anders. Es ist ein Begleiter. 

Meine Trauerbegleiterin von VEID ist einer meiner Anker, der mir hilft, durch diese unglaublich schmerzhafte Zeit zu kommen; der mir Kraft gibt und Hoffnung schenkt weiterzumachen, vor allem in den Momenten, die besonders weh tun und voller Dunkelheit sind. 

Mir war bisher nicht bewusst, dass man Glück und Schmerz gleichzeitig spüren kann. So geht es mir mit vielen Gefühlen, Sehnsucht und Hingabe, Kummer und Zufriedenheit. "Normalität" hat eine neue Bedeutung. Meine Trauerbegleiterin versteht mich. Bei ihr kann ich sein, wie ich bin. Ich weiß, dass sie mich auffängt, wenn ich hinfalle. Ich bin sehr dankbar für das bedingungslose Vertrauen. Ich bin dankbar für die Unterstützung. Ich bin dankbar für das Leben."  Aileen,  23. Februar 2023

"Trauer tut weh, richtig weh. Der Schmerz wird zunächst seelisch wahrgenommen, es ist, als ob uns das Herz zerreißen würde.

Als wir die Nachricht vom plötzlichen Tod unseres 20jährigen Sohnes erhielten, wurde uns der Boden unter den Füßen weggerissen.

Ein Kind zu verlieren ist der schlimmste Schicksalsschlag, den Eltern erleben können. Die Unbeschwertheit des „normalen Lebens" erlischt in diesem Moment. Dein geliebtes Kind atmet auf einmal nicht mehr. Du kannst es nicht mehr berühren, mit ihm lachen, weinen, streiten, sorgen. Dein Kind schläft. Für immer. Und der Schmerz im Herzen ist unendlich.

 

Wir wurden von Freunden gut aufgefangen. Sie vermittelten uns einen Termin zur Soforthilfe beim VEID e.V. - dem Bundesverband für verwaiste Eltern.

 

Unsere Trauerbegleiterin unterstützt uns sehr, bei Ihr können wir uns fallen lassen- weinen und auch zusammen lachen. Die Gespräche mit ihr helfen uns, die schmerzvolle Zeit zu schaffen, zu überstehen und zu begreifen weiter zu machen.

Denn es gibt kein Zurück mehr, nur ein Vorwärts! Das emphatische Mitfühlen und Dasein unserer Trauerbegleiterin ist das Entscheidende. Dafür sind wir sehr dankbar. Wir können uns jederzeit melden, wann immer wir Hilfe benötigen.

 

Irgendwann wird sich die akute Trauer verändern. Vielleicht ohne dass wir spüren wann genau der Zeitpunkt ist. Die Trauer ist unser Wegbegleiter. So wie wir froh sind, dass uns der VEID e.V. weiterhin ein Wegbegleiter sein wird. Danke dafür."  Ehepaar B.,  03. März 2023

bottom of page